Gelungenes Cyclocross /MTB - Camp in Hamburg

Am Samstag, 29. und Sonntag, 30. August läuteten rund 30 Kinder und Jugendliche beim 2. gemeinsamen Cyclocross/MTB Camp des Cyclocross-Land Hamburg und des Kieler Radsport Verein die Quer-Saison ein.

Eingeladen waren alle Kinder und Jugendliche aus allen Vereinen des gesamten Norden. Möglch war dies ua durch die Förderung des Radsportverband Schleswig-Holstein.

Aufgrund der Coronazeit wurde ein Konzept mit Outdoorcharakter, also Zeltunterbringung und Feldküche gewählt.

In Workshops mit Benita Wesselhoeft und Paul Lindenau, auf Ausfahrten und in Wettkämpfen kam jeder auf seine Kosten.

Wenn 30 Kindergesichter strahlen, können auch Sonne und Mond nicht anders, als sich von der besten Seite zu zeigen! Damit dies so sein konnte, gehörte eine ordentliche Portion Glück, aber auch viel Planung, Umplanung, Kreativität dazu. Freie Bewegungsmöglichkeiten und Frischluft, sowie Abgrenzung nach außen waren die Rahmenbedingungen.

Glück hatten wir reichlich! Eine sehr gnädiger Wettergott trug, ebenso wie motivierte und kompetente Mentoren und Guides und positive Eltern, zum Gelingen bei.

Am Samstag kamen zu den 20 Teilnehmern mit Übenachtung noch 10 Tagesteilnehmer dazu. Aufgeteilt in Gruppen gab es Technikworkshops von Benita Wesselhoeft und Paul Lindenau, die ihre große Erfahrung mit viel Spaß vermittelten. Parallel dazu wurde in kleineren Ausfahrten die Umgebung erkundet. Es folgte freie Übzeit, in der die Teilnehmer sich gegenseitig unterstützen.

Anschließend wurde es bei der „SKS Rundenrekord-Challenge“ richtig spannend.

Zum Abschluss des Tages ging es, gestärkt durch ein fantstisches Currygericht vom Restaurant Elmövenschiss, Kiel Schilksee und Grillwurst vom Grillmeister Jörg Steffens (Cyclocross-Land) auf eine Nachtfahrt in drei Leistungsgruppen durch die umliegenden Wälder und Felder.

Nach dem Frühstück (Gut Wulfsdorf unterstützte uns großzügig mit einer Brot und Gemüsespende) begann der Sonntag mit einer längeren Ausfahrt in 2 Leistungsgruppen durch die wunderschöne Natur nördlich von Ahrensburg. Nach einer Stärkung war Üben und Rennstrecke designen angesagt.

Die Finale Aktion war ein Staffelwettkampf in 3 Gruppen. Zu jedem der 3 Teamkapitäne wurde ein buntes Team zugelost, sodass theoretisch alle Teams gleich stark sein sollten. Bevor die ersten 3 Starter an den Start gingen, bekamen die Mannschaften die Möglichkeit sich zu besprechen und sich ihre Taktik in Bezug auf die Reihenfolge festzulegen. Jeder Fahrer musste die sehr anspruchsvolle Runde 2 mal bewältigen, bevor er seine Ablösung in den Kurs schickte.

Beeindruckend, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten da gezeigt wurden!

Jörg vom Cyclocross-Land und ich bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern, Eltern und allen Unterstützern.

Von Ian Hoesle am 01.09.2020
Velocenter Kiel
Restaurant ElMövenschiss Schilksee

Aktuelle Termine

Heute

FÄLLT AUS - RTF "Die Hüttener Berge ab(g)rasen"

Ort: Büdelsdorf
Art: RTF

29.09.2020 10:00 Uhr

KRV-Stammtisch

Ort: Forstbaumschule in Kiel
Art: Geselliges

29.09.2020 17:30 Uhr

Dienstagstraining in verschiedenen Gruppen

Ort: Melsdorf Bahnhof
Art: Training

03.10.2020 09:00 Uhr

RTF "B.O.C. Almabtrieb"

Ort: Schwentinental - OT Raisdorf
Art: RTF

05.10.2020 19:00 Uhr

Monatsversammlung

Ort: Vereinsheim des TUS H/M Mettenhof
Art: KRV Intern

Alle Termine anzeigen

GTÜ Prüfstelle Meyhoff & Rüder
Dubau

Unsere Rennfahrer

Mika Pelny
Klasse  U17
Jahrgang  2005
Michael Brestel
Klasse  Senioren 4
Jahrgang  1953
Viktoria Arndt
Klasse  Frauen
Jahrgang  1994
Olaf Münzert
Klasse  Senioren 4
Jahrgang  1956
Svea Wenzel
Klasse  Frauen
Jahrgang  1977
Frithjof Mess
Klasse  Amateure
Jahrgang  1998
Sina Schnitzler
Klasse  Frauen
Jahrgang  1986
Fynn Brestel
Klasse  Elite Amateure
Jahrgang  1989
Pia Stender
Klasse  Frauen
Jahrgang  1999
Thorben Haushahn
Klasse  Elite Amateure
Jahrgang  1987
Ian Hoesle
Klasse  Senioren 2
Jahrgang  1972
Meret Jannsen
Klasse  Frauen
Jahrgang  1997
Truels Hansen
Klasse  Amateure
Jahrgang  1976
Gregor Hoops
Klasse  Elite Amateure
Jahrgang  1984
Jorid Behn
Klasse  Frauen
Jahrgang  1994
Reyk Herzog
Klasse  Senioren 2
Jahrgang  1975
Skoda Zentrum Kiel
Förde Sparkasse