Das erste virtuelle KRV Training in Watopia

Die Welt verändert sich momentan sehr schnell. Auch der Radsport ist hiervon nicht ganz

 ausgenommen. Das war sicherlich auch schon vor Corona-Zeiten so, aber wenn man mir vor einem

 Jahr gesagt hätte, dass ich freiwillig zwei Stunden auf der Rolle Rad fahren würde, dann hätte ich

 demjenigen sicherlich einen Vogel gezeigt.

Und doch hat das Fahren auf der Rolle mit dem Programm Zwift einen gewissen Reiz und einige Vorteile:

  1. Gaming-Charakter: Man hat die Möglichkeit durch Fahrten sein Level zu steigern und sich neue Fahrräder, Outfits oder Anbauteile in der virtuellen Welt zu erfahren.
  2. Kontrollierte Umgebung: Man kann seine Trainingsintervalle und Ausfahren sehr detailliert planen und durchführen.
  3. Soziale Komponente: Man kann mit tausenden Fahrern auf der ganzen Welt fahren und sich mit Freunden parallel zum Telefonieren verabreden.
  4. Events: Jeden Tag gibt es zahlreiche Social-Rides und Rennen, die einen motivieren auf die Rolle zu steigen.
  5. Zeitersparnis: Da die Rolle zu Hause im Wohnzimmer steht, ist man innerhalb von 10 Minuten einsatzbereit und im Winter (bei Dunkelheit) sicherlich auch sicherer unterwegs.

„Das hat doch Potential.“, dachte ich mir und startete eine Umfrage bei den Mitgliedern im Kieler RV. Dort kam heraus, dass 21 Personen Zwift bereits benutzen und auch Interesse an gemeinsamen Ausfahrten/Rennen hätten. Also erstellte ich einen kleinen Ablaufplan und am 25.11. um 18:30 Uhr war es dann soweit: Das erste virtuelle KRV Training fand in Watopia statt.

Insgesamt waren wir 5 Fahrer (auch wenn es technische Probleme mit meinem Internet in Köln gab) und wir radelten die 41km fleißig ab. Parallel trafen wir uns in einem Sprach-Chatraum von Discord und unterhielten uns über die großartigen Möglichkeiten von Zwift.

Die zukünftigen Trainingsausfahrten finden immer Mittwochs um 18:30 Uhr statt. Es ist auch angedacht eine kleine Rennserie zu starten - dazu bräuchten wir aber noch ein paar mehr Mitfahrer.

Daher hier noch mal mein Aufruf: Bitte meldet euch bei mir unter fybrestel@gmx.de, wenn ihr Interesse habt mitzufahren. Ich werde euch dann hinzufügen.

Hier einmal eine Übersicht über die geplanten KRV-Zwiftserie 2020/21:

 DatumUhrzeitStrecke
116.12.2019:30:00Richmond 16,2k
2015 UCI Worlds Course
206.01.2019:30:00Insbruck 23,6k
2018 UCI Worlds Short Lap
320.01.2019:30:00New York 34,4k
Everything Bagel
403.02.2019:30:00Watopia 29,5 k
Figure 8
517.02.2019:30:00Yorkshire 27,5k
Royal Pump Room 8
603.03.2019:30:00France 23,9k
Roule Ma Poule
717.03.2019:30:00Watopia 47,7k
Three Sisters

Wir sehen uns in Watopia. Gruß aus Köln, Fynn

Von Fynn Brestel am 30.11.2020
Velocenter Kiel
Restaurant ElMövenschiss Schilksee

Aktuelle Termine

Morgen

Jahreshauptversammlung des RSV-SH

Ort:
Art: RSV-SH

Morgen

FÄLLT AUS - 300 km Brevet zur Ostsee

Ort: Ahrensburg
Art: RTF

25.04.2021 09:00 Uhr

Rudi-Bode-RTF

Ort: Hamburg
Art: RTF

01.05.2021 08:00 Uhr

Bratwurst Brevet Rendsburger BC

Ort: Rendsburg
Art: RTF

08.05.2021

FÄLLT AUS - Brevet "Von Küste Zu Küste"

Ort: Ahrensburg
Art: RTF

Alle Termine anzeigen

GTÜ Prüfstelle Meyhoff & Rüder
Dubau

Unsere Rennfahrer

Michael Brestel
Klasse  Senioren 4
Jahrgang  1953
Jakob Radau
Klasse  Amateure
Jahrgang  1998
Olaf Münzert
Klasse  Senioren 4
Jahrgang  1956
Jorid Behn
Klasse  Frauen
Jahrgang  1994
Gregor Hoops
Klasse  Elite Amateure
Jahrgang  1984
Amelie Mies
Klasse  Frauen
Jahrgang  2000
Philine Letz
Klasse  Frauen
Jahrgang  1997
Truels Hansen
Klasse  Amateure
Jahrgang  1976
Alina Schneider
Klasse  Frauen
Jahrgang  1997
Ian Hoesle
Klasse  Senioren 2
Jahrgang  1972
Fynn Brestel
Klasse  Elite Amateure
Jahrgang  1989
Johannes Skroblin
Klasse  Amateure
Jahrgang  1996
Mika Pelny
Klasse  U17
Jahrgang  2005
Niklas Bohn
Klasse  Amateure
Jahrgang  1988
Frithjof Mess
Klasse  Amateure
Jahrgang  1998
Reyk Herzog
Klasse  Senioren 2
Jahrgang  1975
Jan Thäter
Klasse  Amateure
Jahrgang  1999
Torben Sander
Klasse  Amateure
Jahrgang  1999
Thorben Haushahn
Klasse  Elite Amateure
Jahrgang  1987
Jan Lambracht
Klasse  Amateure
Jahrgang  1981
Meret Jannsen
Klasse  Frauen
Jahrgang  1997
Susan Arndt
Klasse  Frauen
Jahrgang  1979
Nina Heike
Klasse  Frauen
Jahrgang  1996
Fiona Schröder
Klasse  Frauen
Jahrgang  1999
Pia Stender
Klasse  Frauen
Jahrgang  1999
Falk Petzold
Klasse  Amateure
Jahrgang  1996
Nils Becker
Klasse  Elite Amateure
Jahrgang  1989
Skoda Zentrum Kiel
Förde Sparkasse