Erfolge im German Cycling Cup

Während die Saison bei den Lizenzrennen schon seit mehr als einem Monat läuft, begann die Serie der großen Jedermannrennen erst am letzten Wochenende mit der Tour d’Energie in Göttingen auf einem hügeligen, windanfälligen, landschaftlich sehr schönen Kurs. Mit am Start waren aus dem Frauen-Bundesligateam Katharina Hinz und Nina Heike über 45 km, die auch Axel Hauschild absolvierte sowie Nils Becker über 100 km.

 

Nils und Katharina gewannen beide ihr Rennen

Auch wenn der Spaß bei einem solch großen Event mit riesigen Startfeldern (über beide Strecken je ca. 1800 Starter*innen) und erfreulich vielen Zuschauer*innen entlang der Strecke und im Zielbereich im Vordergrund stand, gingen alle ambitioniert an den Start. Wie sich herausstellte, wurden die Hoffnungen sogar noch übertroffen. Katharina konnte sich auf der 45km-Strecke im Feld der schnellsten Männer behaupten und gewann die Gesamtwertung der Frauen mit riesigem Vorsprung. Nina kam in ihrem ersten bergigeren Rennen in einer Verfolgergruppe ins Ziel und wurde 7. Frau. Auch Axel schlug sich beachtlich, konnte das Tempo der Spitze mitgehen und gewann seine Altersklasse ebenso souverän wie Katharina.

 

Das Rennen über 100 km wurde bis zum Scharfrichter, dem Hohen Hagen, von drei Teams kontrolliert, bis dort alles auseinanderflog. Zwar musste Nils einige seiner Konkurrenten einige Sekunden ziehen lassen, auf den letzten 15 km liefen allerdings die kleinen Gruppen wieder zusammen, sodass es zu einem Sprint von etwa 35 Mann kam, den Nils gewinnen konnte. Da die Tour d’Energie das erste Wertungsrennen im German Cycling Cup war, gab es zur Belohnung auch noch das Gelbe Trikot.

Artikelbild: Göttinger Tageblatt

Von Nils Becker am 30.04.2022
Velocenter Kiel
Restaurant ElMövenschiss Schilksee

Aktuelle Termine

Morgen 10-12 Uhr

KRV Stammtisch

Ort: Forstbaumschule Kiel
Art: Geselliges

Morgen 17:30 Uhr

Dienstagstraining

Ort: Melsdorf Bahnhof
Art: Training

09.07.2022 08:00 Uhr

Brevet "Rund Hamburg"

Ort: Hamburg
Art: RTF

09.07.2022 08:00 Uhr

Mini-Brevet "Rund Hamburg Halbe"

Ort: Hamburg
Art: RTF

10.07.2022 09:00 Uhr

RTF "Durch Auen und Moore"

Ort: Norderstedt
Art: RTF

Alle Termine anzeigen

GTÜ Prüfstelle Meyhoff & Rüder
Dubau

Unsere Aktiven

Torben Sander
Klasse  Amateure
Jahrgang  1999
Nina Heike
Klasse  Frauen
Jahrgang  1996
Valentin Böckler
Klasse  Amateure
Jahrgang  1992
Gregor Hoops
Klasse  Elite Amateure
Jahrgang  1984
Falk Petzold
Klasse  Elite Amateure
Jahrgang  1996
Niklas Bohn
Klasse  Amateure
Jahrgang  1988
Thekla Hilbert
Klasse  Frauen
Jahrgang  1999
Mika Pelny
Klasse  U19
Jahrgang  2005
Matthias Mehdorn
Klasse  Amateure
Jahrgang  1988
Hans Peters
Klasse  Senioren 3
Jahrgang  1968
Reyk Herzog
Klasse  Senioren 2
Jahrgang  1975
Jan Lambracht
Klasse  Elite Amateure
Jahrgang  1981
Johannes Skroblin
Klasse  Elite Amateure
Jahrgang  1996
Jakob Radau
Klasse  Amateure
Jahrgang  1998
Jorid Behn
Klasse  Frauen
Jahrgang  1994
John Rupprecht
Klasse  U15
Jahrgang  2008
Truels Hansen
Klasse  Elite Amateure
Jahrgang  1976
Oliver Gooth
Klasse  Senioren 3
Jahrgang  1971
Jan Thäter
Klasse  Amateure
Jahrgang  1999
Mathis Brandt
Klasse  Amateure
Jahrgang  1995
Nils Becker
Klasse  Elite Amateure
Jahrgang  1989
Fynn Brestel
Klasse  Amateure
Jahrgang  1989
Olaf Münzert
Klasse  Senioren 4
Jahrgang  1956
Jarl Wehrmeyer
Klasse  Amateure
Jahrgang  1996
Philine Letz
Klasse  Frauen
Jahrgang  1997
Amelie Mies
Klasse  Frauen
Jahrgang  2000
Skoda Zentrum Kiel
Autolackierung Zech
B & B