Mannschaftszeitfahrtraining und Podium beim Kriterium in Borsum

Am Pfingstmontag stand für einen Teil der Fahrerinnen des Velocenter Racing Teams ein Kriterium in Borsum an. Das bevorstehende Rennen verbanden die Fahrerinnen Nina, Jorid, Cordula und Rieke mit einem gemeinsamen Training am Pfingstsonntag bei Rieke in Nienburg. Dort trainierten die Fahrerinnen bereits für die am 03.09.2023 bevorstehende Deutsche Meisterschaft im Mannschaftszeitfahren in Genthin.

Insbesondere die Führungswechsel und die in Genthin zu bewältigende Wende trainierten die vier Frauen, damit am entscheidenden Tag alles reibungslos verläuft. Alle Fahrerinnen merkten, dass das Training sehr sinnvoll und hilfreich war. Anfangs waren die Wechsel noch nicht so flüssig, aber mit der Zeit gewann jede Vertrauen in die Fahrkünste des anderen und die Wechsel funktionierten am Ende deutlich harmonischer als zu Beginn des Trainings.

Am nächsten Tag stieß die Teamkollegin Philline sowie die KRV-Fahrer Nils und Gregor in Borsum noch hinzu. Für die Fahrerinnen standen insgesamt 45,5km auf dem 1,3 km langen Rundkurs auf dem Plan mit insgesamt 7 Wertungsrunden. Das Frauenteam hatte sich bereits vor dem Start vorgenommen auch außerhalb der Wertungsrunden viel zu attackieren, um die Sprinterinnen im Starterfeld bereits vor den Wertungsrunden auszupowern. Dieser Plan funktionierte auch erstaunlich gut. In jeder Runde attackierte mindestens eine Fahrerin aus dem Frauenteam. Im Laufe des Rennen zeigte sich, wie gut das Frauenteam zusammenarbeitet. Kaum hat eine Fahrerin attackiert, hat eine andere Teamkollegin eine Attacke hinterher gesetzt. So gelang es Jorid, Cordula und Philline einige Wertungspunkte zu sammeln. Besonders beeindruckend war, wie Philline nicht nur im Rennen mitfahren konnte, sondern auch einige Wertungspunkte sammeln konnte, obwohl sie aufgrund eines Sturzes am vorangegangenen Wochenende auf ihren Crosser zurückgreifen musste. Philline hat gezeigt, dass sie auch mit nur einem Kettenblatt vorne im Renen gut mitmischen kann. Aufgrund der gesammelten Wertungspunkte stellte sich im Rennen heraus, dass für Jorid und Philline gefahren wird und in der letzten Wertungsrunde schaffte Jorid es tatsächlich noch die entscheidenden Punkte für den 3. Platz zu sammeln. Philline belegte knapp dahinter einen starken 4ten Platz.

Insgesamt war es von allen Fahrerinnen eine sehr starke Leistung. Jede Fahrerin hat ihr Bestes gegeben ihre Teamkolleginnen im Rennen so gut wie möglich zu unterstützen.

Die Männer erbrachten ebenfalls eine sehr starke Leistung bei dem Elite-Amateur-Rennen. Gregor unterstützte Nils erfolgreich als Anfahrer im Rennen und somit konnte Nils einen starken 4ten Platz belegen.

Von Rieke Möllering am 01.06.2023
Velocenter Kiel